Sprechtraining Sprechproblematik zu schnell

Erfolg mit Sprechtraining: „Ich spreche viel zu schnell!“

Ein Thema, das ich in meinen Trainings immer wieder bearbeite, ist das zu schnelle Sprechen. „Ich rede so schnell und werde im Laufe meines Vortrags leider auch immer schneller. So als würde mich jemand hetzen. Kann ich etwas dagegen unternehmen?“ Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt. Die klare Antwort: Aber natürlich kann man das in den Griff bekommen!

Ziel des Sprechtrainings mit Sylvia Reim

Zunächst legen wir gemeinsam unser Ziel fest: Wir wollen ein verständliches, deutliches, klangvolles Sprechen erreichen. Mit diesem Ziel vor Augen, starten wir das Sprechtraining.

Ansätze Sprechtraining

Wir haben diverse Möglichkeiten, wie wir das im Sprechtraining festgelegte Ziel erreichen können:

  • Klassische Sprech- und Stimmtechnik
  • Klares, deutliches Artikulieren, um die Deutlichkeit zu erhöhen
  • Stimme – Wie klingt meine eigentliche Stimme?
  • Mentale Ebene
  • Weshalb spreche ich zu schnell und werde immer schneller?
  • Was hetzt mich beim Sprechen?
  • Körperliche Ebene
  • Wie setze ich meinen Körper während des Sprechens ein?
  • Welche Körperspannung habe ich?
  • Atmung

Rund um diese Ansätze arbeiten wir dann gemeinsam daran, unser gesetztes Ziel zu erreichen. Schon nach wenigen Lehreinheiten sind klare Verbesserungen festzustellen. Ein einfacher Tipp ist die Gummiringerl-Methode. Was das ist, verrate ich gerne im Sprechtraining!

Sprechtraining Merksatz

Beim Sprechen orientiert sich der Redner an seinen Zuhörerinnen und Zuhörern – und nicht umgekehrt!

Sie wollen mehr über meine Referenzen erfahren, dann klicken Sie hier: https://www.reim7.at/ueber-reim7/referenzen/